WM ADM VERTRIEBSPROFI Seminar 2022

Vorname und Nachname

Catering

Haben Sie Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Allergien oder sonstige Einschränkungen, die wir für Ihre Verpflegung berücksichtigen können?

Schwerpunkte

Falls vorhanden: Haben Sie Schwerpunkte im Vertrieb (z.B. Lack, Konzepte, NFZ, WA)?

Workshops - Jetzt sind Sie gefragt!

Gemeinsam mit Ihnen wollen wir die Workshops so praxisnah und hilfreich wie möglich gestalten. Damit die Referenten ihre Inhalte bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anpassen können, sind Sie nun gefragt. Teilen Sie uns für jeden Workshop Ihre Wunschthemen, Anregungen und Fragen mit!

ALLGEMEINES

Aftermarket Kompakt


Thomas Fischer, aufgehts.at

Betrachten Sie den Ersatzteilmarkt gemeinsam mit Thomas Fischer aus der Vogelperspektive: Wie ist die Struktur und was sind aktuelle Herausforderungen und Entwicklungen? Wer sind die wichtigsten Player, Akteure und Interessengruppen? Diskutieren Sie unter Branchenkennern gemeinsam über Chancen und Marktpotenziale und schärfen Sie Ihren Blick für die wichtigsten Faktoren in diesem spannenden Marktumfeld.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

VERTRIEB

Die WM-Vertriebswelt und ihre wichtigsten Tools

 

Burkhard Rupprecht, Leiter Zentraler Vertrieb PKW
Christoph Berkenheide, Key Account Manager, Zentraler Vertrieb PKW
Franz Koban, Zentraler Vertrieb PKW

VERTRIEB für VERTRIEBSPROFIS: Von Aktionen und Vertriebsunterlagen über Verträge bis hin zu Abläufen, Programmen, Neuigkeiten und aktuellen Projekten in der Zentrale. In erster Linie möchten wir mit Ihnen in den Dialog treten: Ihr Feedback zählt! Diskutieren Sie mit uns über aktuelle Themen aus Ihrem Arbeitsalltag. Was braucht der Vertrieb und wo liegen Ihre Prioritäten? Sind Reifenhandels-, Autohaus- oder Handelskooperationen Wettbewerber oder Türöffner? Welche zentralen Vereinbarungen existieren und wie lassen sich diese im Verkaufshaus
nutzen?
Mit WMKis und Customer 360° stehen Ihnen zwei umfangreiche Auswertungs- und Vertriebstools zur Verfügung. Entdecken Sie Möglichkeiten, diese zu nutzen, um Umsatz- und Ertragspotentiale zu erkennen oder Kundengruppen zu analysieren.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

Werkstattkonzepte

 

Axel Birngruber, Leiter Werkstattkonzepte

Das Wissen rund um Werkstattkonzepte ist eine langfristige Investition in den Erfolg Ihres Kunden und damit auch in den Erfolg Ihres Verkaufshauses. Wir zeigen Ihnen, wie sich die Werkstatt mit dem Einsatz verschiedener Konzeptleistungen wie Webbaukästen, Filmvereinbarungen, Social-Media-Tools und dem klassischen Marketing regional vom Wettbewerb absetzen können. Wir haben mit Sicherheit die richtige Lösung für Ihre aktuellen und zukünftigen Herausforderungen.

 


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

Vertrieb International


Laura Bröcker, Marketing und Konzepte International
Markus Plassmann, Vertriebscontrolling International

Gut aufgestellt für die Zukunft mit dem Team Internationaler Vertrieb: Unsere WM Familie wächst auch über die Landesgrenzen hinweg weiter!
Erfahren Sie mit Laura Bröcker und Markus Plassmann mehr über unsere Strategie der Internationalisierung und erhalten Sie einen Überblick über die Aktivitäten im Ausland sowie über aktuelle Herausforderungen am Internationalen Markt!


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

Kunden-IT


Sascha Toletzki, Leiter Kunden-IT

Alleinstellungsmerkmal und Kundenbindungsinstrument zugleich: unsere preisgekrönten Katalogsysteme und Werkstattsoftware. Lernen Sie die Abteilung Kunden-IT kennen und erfahren Sie, welche Vorteile unsere Systeme bieten – für Ihre Kunden und für Ihr Verkaufshaus. Sascha Toletzki gibt Ihnen in diesem Workshop einen Überblick über aktuelle Funktionen und Angebote, zeigt Perspektiven für die Zukunft auf und erarbeitet mit Ihnen, wie Sie dieses wichtige Vertriebstool möglichst effizient nutzen.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

Werkstattausrüstung und Leasing


Part I:

Christian Händel, Leiter Werkstattausrüstung und Werkzeuge
Ralf Besselmann, Key Account Manager Werkstattausrüstung

Freuen Sie sich auf zahlreiche Themen aus dem Bereich Werkstattausrüstung, die Sie als Vertriebsprofi weiterbringen werden. Nach einer Vorstellung des Zentralen Dienstes und des Fachbereichs erhalten Sie in einem exklusiven Rahmen Informationen zur strategischen Ausrichtung und der Vertriebsstruktur im Bereich Werkstattausrüstung. Erfahren Sie mehr über unsere Premiummarke monochrom, Leasingangebote, die Investoffensive, WM ID und nicht zuletzt Effizienzsteigerungen bei Prozessen zwischen Kunde, Verkaufshaus und Zentrale.

Part II:
Klara Ludger, WM Mobilien Leasing

Das Thema Leasing bedeutet für Sie vor allem eines: Vertriebsunterstützung. Wie Sie durch Leasing noch bessere Ergebnisse für Ihre Kunden und Ihr Verkaufshaus erzielen, bringt Ihnen Klara Ludger in diesem Workshop näher – übersichtlich und praxisnah.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

Das NKW-Geschäft

Diana Rübsam, Leiterin Gesamtvertrieb NKW
Philipp Fritsch, Key Account Manager NKW
Tobias Thöle, Zentraler Vertrieb NKW

Erfahren Sie mehr über die großen Potenziale und Neuheiten, die das NKW-Geschäft für Sie birgt und tauschen Sie sich über Ihre individuellen Erfahrungen aus. Lernen Sie das NKW-Team der Zentrale kennen und diskutieren Sie gemeinsam die vielfältigen Tools und Angebote. Von Marketing-Maßnahmen zur Vertriebsunterstützung bis hin zur DeMinimis Förderung, dem WM KAT NKW-Katalog und Key Account bis hin zum Werkstattkonzept TRUCKFIT eignen Sie sich das Wissen an, mit dem Sie auch im NKW-Bereich voll durchstarten.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

Die Lack-Welt


Dieter Tappmeier, Leiter Gesamtvertrieb Lack + Lackierzubehör
Sven Sieker, Technischer Leiter Lack + Lackierzubehör

Die WM Lack-Welt für Sie als Vertriebsprofi: Dieter Tappmeier und Sven Sieker besprechen mit Ihnen die aktuelle Vertriebsstruktur und geben Ihnen tiefere Einblicke in den Markt für Lack und Karosserie. Lernen Sie Potenziale zu analysieren, Prozesse bei der Neukundenakquise zu optimieren und vorhandene Tools zur Steigerung von Umsatz, Kundenbindung und Effizienz einzusetzen. Neben aktuellen Vertriebsaktionen erhalten Sie darüber hinaus viele nützliche Informationen rund um das vielfältige Schulungsangebot und unser Fullservice-Werkstattkonzept LACKPROFI plus.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

masteroil


Phil Summe, Leitung Vertrieb

Vom fundierten Fachwissen bis zur Gewährleistung einer fachgerechten Altölentsorgung bietet masteroil unserer Kundschaft ein Rundumsorglospaket. Erfahren Sie im Austausch mit Phil Summe spannende Neuigkeiten von masteroil und diskutieren Sie, wie Sie und Ihre Kundschaft im Tagesgeschäft von der starken Marke profitieren.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge*:

autoservice.com

Markus Wanner, Geschäftsführer autoservice.com

autoservice.com - nicht nur tausende Werkstätten auf einen Klick, sondern auch unsere Antwort auf alle Fragen rund um die digitale Zukunft der Werkstatt. Von lokalem Online-Marketing und einem professionellen Web-Auftritt bis hin zu Themen wie Social Media, Google und Online-Sichtbarkeit. Markus Wanner zeigt Ihnen, wie wir hierdurch einen echten Mehrwert für unsere Kunden schaffen.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge*:

SOFT SKILLS

Durchstarten mit Z.A.C.K.


Stephan Hartmann

Wie motiviere ich mich jeden Tag aufs Neue Vollgas zu geben? Erfahren Sie mehr darüber, welche Rolle Motivation und Kommunikation in Ihrem Vertriebsalltag spielen und wie Sie Ihre Ressourcen optimal nutzen. Tauschen Sie sich über Ihre individuellen Erfahrungen, Herausforderungen und Erwartungen aus.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

Kommunikation & Rhetorik


Stephan Hartmann

Wie passe ich meine Kommunikation verschiedenen Menschen und Situationen an, um mein Ziel zu erreichen? Situationen, in denen man sich unwohl fühlt vor oder zu Menschen zu sprechen, hat jeder bereits erlebt – sei es bei Kollegen, Kunden oder bei einer Bühnenpräsentation. Als Moderator und Coach erarbeitet Stephan Hartmann mit Ihnen in kleinen Gruppen Tipps und Tricks für einen professionellen Auftritt und eine zielgerichtete Kommunikation.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

RUND UM WM

Rechnungswesen


Alexander Robertus (Leiter Finanzbuchhaltung)
Benjamin Holz (Leiter Finanzen + Controlling)

Als Vertriebler/-in in einem Wirtschaftsunternehmen befassen Sie sich laufend mit betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen. Gemeinsam mit Alexander Robertus und Benjamin Holz werden Sie in diesem Workshop viele nützliche Hintergründe rund um Finanzbuchhaltung, Debitoren, Kreditoren, Treasury und Controlling erfahren und lernen, welche Rolle diese Themen im Vertriebsalltag spielen.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

Pricing und Stammdaten

Dennis Radtke, Leiter Einkaufs- und Vertriebsorganisation
Kai Mende, Leiter Stammdaten
Felix Klan, Teamleiter Pricing

Kennenlernen, verstehen und zielgerichtet einsetzen: Erkennen Sie Potenziale, leiten Sie geeignete Maßnahmen ab und erzielen Sie optimale Ergebnisse mit unserem kundenindividuellen Pricing-System. Tauschen Sie sich über Ihre Erfahrungen aus und nehmen Sie wichtige Erkenntnisse für einen starken Vertrieb mit.
Von der korrekten Ertragsrechnung über die Kundenstammverwaltung bis hin zu ertragsrelevanten Steuerungsmechanismen bringen wir Ihnen in diesem Workshop die Pricing-Strategie mit allen relevanten Bausteinen näher.
Aus dem Bereich Stammdaten beleuchten Sie den Lebenszyklus eines Artikels genauer – von der Artikelneuanlage bis hin zur Ausleitung für Kataloge und der Prozessgestaltung im Hintergrund.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

IT-Infrastruktur


Thomas Zahn, Leiter IT

Besonders die IT ebnet uns in vielen Bereichen den Weg in eine digitale Zukunft. Erhalten Sie in diesem Workshop einen Einblick in die IT-Infrastruktur der WM SE und lernen Ihre wichtigsten Ansprechpartner kennen. Dies umfasst alle Anwendungen und Bereiche, Landschaft und Netz, Telefonie, ServiceDesk, Digitalisierung, SAP und mobiles Arbeiten. Im Rahmen von Praxiseinheiten freut sich Thomas Zahn mehr über Ihre Erfahrungen und Einschätzungen zu erfahren.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

Marketing, Kommunikation & Digitale Medien

 

Christine Hergert, Leiterin Unternehmenskommunikation
Dominic Wülker, Leiter Zentrales Marketing
Maik Kleinhaus, Leiter Digitales Verkaufshaus + E-Commerce

Die WM Marketing- und Onlinewelt bietet Ihnen ein vielfältiges Portfolio zur Vertriebsunterstützung im Tagesgeschäft: Von der Entwicklung neuer Vertriebsmedien und Marketingkampagnen für Eigen- und Premiummarken, der Weiterentwicklung unserer WM SE Markenstrategie bis hin zur Organisation von Messen und Events.
Disktutieren Sie mit Christine Hergert die Veränderungen von Kommunikationskanälen und Anforderungen an die Mitarbeiterkommunikation, Employer Branding und Öffentlichkeitsarbeit. Neu dabei: Social Media und Online Kommunikation für Verkaufshäuser. Ihr Ansprechpartner Frederic Wlasenko zeigt Ihnen die wichtigsten Vorteile und Tipps zum Umgang mit Social Media.

 


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

Einkauf


Ulrich Bröcker, Leiter Zentraler Einkauf
Christian Hüvelmeier, Stellvertretender Leiter Zentraler Einkauf

Große Teileverfügbarkeit und professionelle Logistik sind unsere großen Stärken. Wie vielschichtig die Aufgaben des Zentralen Einkaufs in diesem Zusammenhang sind, stellen Ihnen Ulrich Bröcker und Christian Hüvelmeier vor. Gewinnen Sie tiefere Einblicke in das Zusammenspiel zwischen Einkauf und Logistik sowie die Struktur und Tätigkeit unserer Fachbereiche und unsere Markenstrategie.


Ihre Anregungen, Themenwünsche, Vorschläge:

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